[Montagsfrage] Geliebte Buchwelt

Guten Abend meine Lieben!

Na? Habt ihr den Tag überstanden? Wart ihr gut auf diese Hitze vorbereitet?
Die Straßenbahn hier war es nicht. Es gab unzählige Ausfälle, Türen haben gestreikt und überhitzte Gemüter sind recht… ungemütlich geworden.
So kam es, dass ich heute zu meiner letzten Vorlesung (der allerletzten nicht nur für dieses Semester, sondern für den Bachelor) eine Viertelstunde zu spät kam. Was ein Glück das heute nur noch alte Klausuren besprochen wurden und das auch noch hochgeladen wird.

Eigentlich hatte ich geplant schon letzte Woche die ersten fälligen Rezensionen zu präsentieren. Habe ich dann doch nicht. Dafür gibt es keine Ausrede. Ich war einfach zu faul mich vor die Flimmerkiste zu setzen.

Schauen wir uns heute doch mal die Montagsfrage an, die momentan von Buchfresserchen gehostet wird. Jeder der will kann zu jedem Zeitpunkt einsteigen und seinen Link bei ihr eintragen.

Welche Bücherwelten magst du am liebsten und wieso?

Das kommt jetzt wie aus der Pistole geschossen. Nicht eine Sekunde muss da überlegt werden.

Die magische Welt der Zauberer mit der hervorragenden Schule Hogwarts.

Wieso das so ist? Ganz einfach, weil ich da schon immer gelebt habe. Weil ich mit ihr aufgewachsen bin. Weil ich von ihr geträumt habe. Weil ich eigene Abenteuer dort erlebt habe. Weil Harry, Hermine und Ron meine besten Freunde waren und sind, wenn es um fiktive Personen geht. Weil, egal wie alt ich sein werde, diese wunderbare Welt mich immer verzaubern wird. Weil ich niemals alles darüber wissen werde. Weil es die erste große Fantasy-Welt war die ich kennengelernt habe. Weil es so sehr ein Teil von mir ist, dass ich nicht anders kann als Referenzen in den Alltag zu  bringen. Weil die Frage nach dem richtigen Haus eine wahre Diskussion entfachen kann. Weil ich keine andere Welt zu gut kenne. Weil keine andere Welt mich so packt. Weil sie zeitlos ist.

Naja um es kurz zu machen. Die magische Welt von Harry und seinen Freunden ist mein zweites zuhause, wenn es um Bücher geht. Nirgend sonst habe ich soviel Zeit verbracht, ob nun lesend, träumend, diskutierend, sprechend, sehend, spinnend, lachend, weinend, wüntend oder jegliche andere Gefühlsregung.

Wie sieht es bei euch aus? Welcher Welt seit ihr verfallen? Herr der Ringe? Star Wars? Panem? Maze Runner? Divergent? Oder doch etwas ganz anderes? Lasst es mich doch wissen. Ich bin sehr gespannt auf eure magischen Momente im Land der Bücher.

3 Gedanken zu “[Montagsfrage] Geliebte Buchwelt

  1. Habs gerade eingereicht, dieses Mal bei einer Agentur. Vielleicht hat man darüber mal das Glück, an einen der größeren Verlage zu geraten und bekannter zu werden. Selfpublishing ist gut und schön, auf dem Ladentisch in der Buchhandlung wird man sein Buch aber nichtfinden. Die Buchhändler scheuen sich davor.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

