[Montagsfrage] Zitate die hängen bleiben

Hey,
ich wünsche euch allen einen wunderbaren Start in diese Woche. Mich erwartet die Themafindung für meine Bachelorarbeit und das Organisieren eines neuen Blog für einen Kurs den ich in der Uni gerade freiwillig belege. Außerdem sollte ich mich für die Vorbereitungen der mündlichen Prüfungen sichtlich mehr ins Zeug legen als letzte Woche. Falls dann noch Zeit bleibt wäre es fantastisch etwas zu lesen.

Kommen wir zur Montagsfrage die jede Woche von Buchfresserchen gestellt wird.

montagsfrage_banner

Gibt es ein Zitat aus einem Buch, dass dir in letzter Zeit (oder überhaupt) im Gedächtnis geblieben ist?

Ich bewundere all die, die aus ihrem Hut Zitate zaubern können. Keine Ahnung wie ihr die abspeichert. Es ist mir ein Rätsel. Dementsprechend gibt es auch kein Zitat von mir.
Manchmal denke ich während des Lesens „Was für eine schöne Aussage“, nicht einmal 10minuten später habe ich sie allerdings wieder vergessen. Es ist ein wenig traurig, dass ich das nicht auf die Reihe bekomme.

Ganz anders sieht es da aus, wenn es um Musik geht. Da habe ich immer einen Vers für euch parat.

Fragt mich nicht woran das liegt. Oder wartet, mir kommt da gerade ein Geistesblitz. Die Lieder höre ich immer und immer wieder. Wenn ich am einschlafen bin, morgens auf dem Weg zur Uni, wenn ich lerne… ich höre sie quasi auf Dauerschleife. In einem Buch lese ich den Satz einmal für eine sehr lange Zeit. Vielleicht liegt es daran.

So far, it hasn’t surfaced but I’m sure it exists. It just take a while to travel from your head to your fist. – Depeche Mode „People are People“

On a mountain he sits, not of gold but of sin – 30 seconds from mars „From yesterday“

If you dont bleed it you dont need it anymore. – James Bay „Best Fake Smile“

7 Gedanken zu “[Montagsfrage] Zitate die hängen bleiben

  1. Das ist ja schön, dass du auf Musiktexte umsattelst! Aus dem Stehgreif kann ich auch kaum Zitate nennen, aber ich notiere sie gerne – nicht zuletzt in meinen Rezensionen. Früher hatte ich dazu ein Buch, in das ich alles schrieb, was schön klang oder eine schöne Bedeutung hatte. So weit gehe ich heute nicht mehr 😉
    Liebe Grüße,
    Anna
    P.S.: Viel Erfolg bei der Themenfindung, der Blogerstellung und der Prüfungsvorbereitung! 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Ich mache meist einen kleinen Kleber ins Buch (oder markiere beim E-Book), und hinterher kommen die Zitate gesammelt in mein Online-Notizbuch bei Evernote (wenn ich es nicht zwischendurch vergesse). Aber auch bei Goodreads oder Booklikes gibt es die Möglichkeit, Zitate einzutragen, das mache ich ebenfalls gerne.
    LG
    Bina

    Gefällt mir

  3. Songtexte sind auf Grund der Melodie sicherlich auch besonders einprägsam. Das fehlt den Büchern. An manche Zitate erinnere ich mich trotzdem. Und Zitate, die mir nicht „verloren gehen“ sollen, notiere ich in ein kleines Buch. Zumindest habe ich das mal. Und damit möchte ich auch wieder anfangen.

    Gefällt 1 Person

  4. Liebe Schmökerstunde,

    seit ich lese sammle ich immer wieder schöne Zitate. Aktuell verewige ich sie gerade nach und nach auf Nisnis Bücherliebe unter Textschnipsel.

    Die meisten Zitate sind wunderschön geschrieben, sie sind anmutig oder sie deuten auf einen literarisch kraftvollen Ausdruck hin. Aber das Zitat, was mich seit ein paar Tagen nicht mehr loslässt ist alles andere als schön. Es ist grauenhaft, ernüchternd und macht traurig und wütend zugleich. Es ist ein Zitat von Sam Pivnik, der als 13 jähriger nach Auschwitz kam. Der letzte Überlebende erscheint im März im Theiss Verlag.

    Wenn du magst, hier geht es zum Zitat:

    http://www.nisnis-buecherliebe.de/2017/02/montagsfrage-vom-20-februar-2017.html

    Liebe Grüße

    Nisnis

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

