[Montagsfrage] Kindheitserinnerungen durch Bücher

Und wieder ist eine Woche vergangen und die nächste beginnt. Ich habe meine Hausarbeit abgegeben und mich für die letzten Kurse eingeschrieben. Schon ein wenig gruselig. Im Sommer habe ich meinen Bachelor.

Beantworten wir jetzt also die Montagsfrage die von Bcuchfresserchen gestellt wird.

montagsfrage_banner

Hast du bestimmte Bücher aus deiner Kindheit, die schöne Erinnerungen hervorrufen?

Das ist eine schwere Frage, weil ich nicht genau weiß, wann meine Kindheit aufgehört hat :). Okay, man wächst aus der Kindheit in die Pubertät und daraus kommen die meisten nicht mehr. So sagt man doch, oder?

Okay. Also, ein Buch mit dem ich Erinnerungen aus der Kindheit verbinde? Da war eine Kinderbibel. Eigentlich war es mehr ein Bilderbuch in der alle Geschichten mithilfe von nur wenigen Sätzen dargestellt wurden. Ich habe es geliebt, solange bis es auseinander gefallen ist und meine Mom es mit Paketband wieder zusammen geklebt hat. Eigentlich verbinde ich damit nicht unbedingt bestimmte Erinnerungen. Es ist mehr ein Gefühl oder eine Reihe von Bildern, je nach dem.

Ein Gefühl ist es, wenn ich daran denke wie ich es in der letzten Ecke vor ein paar Jahren gefunden habe und ein gigantisches Grinsen in mein Gesicht gezaubert hat. Freude.

Eine Reihe von Bildern ist all das was davor passiert ist. Wie ich auf meinem Hochbett gesessen habe, wie ich versucht habe meinem Bruder dafür zu begeistern, wie ich es bekommen habe, wie es immer wieder in verschiedenen Jahren aufgetaucht ist.

Leider habe ich keine Erinnerung daran wie es aus unserem Haus gewandert ist. Ich habe zwar eine neue „Erwachsenen-Bibel“ zur Kommunion bekommen, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich da nur selten reingeschaut. Es hat einfach nicht die gleichen Erinnerungen, den gleichen Reiz.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.