Modern Romance von Aziz Ansari

Modern Romance.jpgamazon.de

Niemals habe ich das erwartet. Ich habe mich auf trocken servierte Fakten von quantitativen Umfragen eingestellt. Doch was ich bekommen habe war ganz anders. Das wird allerdings nur eine sehr kleine Rezension, in der ich kurz mein Empfinden ausdrücke.
(Das Buch erscheint auf deutsch am 19. September diesen Jahres)

Inhalt: Aziz Ansari ist ein Stand-Up Comedian, der sich mit einem Soziologen zusammen getan hat um dieses Buch zu schreiben. Dabei sind sie in andere Länder gereist haben sich verschiedene Kulturen angesehen und versucht heraus zu finden wie wir heute jemanden kennenlernen. Was wir bei einem Date machen und wie wir uns jemanden aussuchen. Es wurden einige Studien vorgestellt und sie haben selbst qualitativen Umfragen.

Meinung: Ich habe so oft gelacht, mich angeeckelt weg gedreht, ungläubig aufgeschaut und den Absatz noch einmal gelesen, etwas gegooglet was ich nicht glauben konnte oder sofort weiter erzählt habe was ich gerade erfahren habe. Das ist ganz und gar untypisch für mich.

Das Buch ist sehr unterhaltsam, manchmal ist es etwas gewollt und zum Ende hin wurden die Witze ein wenig zu viel. Aber für einen Einstieg in das Thema ist dieses Buch perfekt. Natürlich haben in diesem Buch mehr der Witz als die wissenschaftlichen Ergebnisse im Vordergrund gestanden. Manchmal habe ich mir etwas mehr Ernsthaftigkeit und Interpretation gewünscht, anderes Mal konnte man super zwischen den Zeilen lesen.

Ich werde es weiter an Leute empfehlen die Interesse haben und nichts mit Statistik oder Soziologie zu tun haben. Denn für diese Leute wurde das Buch geschrieben.  Trotzdem habe ich es sehr genossen und würde es auf jeden Fall noch einmal kaufen.

Merken

4 Gedanken zu “Modern Romance von Aziz Ansari

Kommentar verfassen

