Montagsfrage: Kopfkino?

Einen wunderschönen und hofentlich sonnigen Start in die Woche wünsche ich euch allen da draußen. Das Wochenende habe ich überwiegend schlafend oder lesend verbracht. 😀 Oder ich habe nach neuen Schätzen gesucht, mich aber erfolgreich vom bestellen abgehalten (Juhuu).

Montagsfrage wird wöchentlich von Buchfresserchen gehostet. Schaut doch auch mal bei ihr vorbei.

Montagsfrage: Wenn du liest, stellst du dir dann bewusst alles vor oder passiert das eher automatisch? Oder liest du einfach ohne Kopfkino?

Kann man den ohne Kopfkino lesen?

Ich kann mich noch gut daran erinnern.
Es war einmal in der Grundschule. Meine Rechtschreibung der reinste Horrorfilm (wartet mal das ist heute auch noch der Fall nur heute ist der Film ab 6 antstatt ab 18 😀 ). Meine Lehrerin kommt auf ich zu und ermuntert mich doch mehr zu lesen, damit meine Rechtschreibung besser wird.
Ich steh da, schau sie an und denke: „Ich lese auf dem Pausenhof, nach Pokemon und die Kamikazediebein. Ich lese, wenn ich schlafen sollte und beim Frühstück. Wenn ich könnte würde ich auch während des Unterrichts lesen (habe ich dann später auch gemacht in der 7. oder so). Wann soll ich denn noch mehr lesen?

Tja, also…. mein Kopfkino ist so bildlich, dass ich die Wörter vor meinen inneren Auge gar nicht mehr registriere und sie später auch nicht mehr erkenne und… dann falsch schreibe. Man sollte einen ein Bücherwurm hat es drauf Wörter zu buchstabieren, aber wenn da immer ein Kino läuft kann ich mich nicht auch noch auf die Wörter konzentrieren. Multitasking ist wohl nicht so mein Ding.

Wie sieht das bei euch? Lest ihr ohne Kopfkino? Wie funktioniert das?

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Montagsfrage: Kopfkino?

  1. Hallöchen,

    so ähnlich ging es mir auch. Ich war nie gut in Vorlesen, laut vor der ganzen Klasse. Ich hatte immer Angst und alle Lehrer gingen immer davon aus, dass ich nicht genug las… was überhaupt nicht der Fall war, ich war nur sehr schüchtern.
    Liebe Grüße
    Riri

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.