Montagsfrage: Klappentext wichtig?

Wie jeden Montag wird auf Buchfresserchens Blog eine Frage hochgeladen, die jeder beantworten kann, wenn er möchte.

montagsfrage_banner

Dieses Mal lautet sie:

Wie wichtig sind dir Klappentexte/Inhaltsangaben auf der Rückseite?

Der Klappentext ist es der mich letztendlich davon überzeugt das Buch mit nach Hause zu nehmen oder das eBook in den Warenkorb zu legen.

Am Cover bleibe ich meist zuerst hängen. Eine schöne Gestaltung erregt Aufmerksamkeit und verrät in manchen Fällen auch schon das grobe Thema/Genre.

Der Titel… weiß gar nicht, ob ich darauf sehr achte. Bestimmt achte ich darauf, aber das ist so unterbewusst, das es mir nicht klar ist das ich es mache.

Und der Klappentext? Der Klappentext gibt uns einen winzigen Einblick, eine kleine Einführung in das Geschehen, die fremde Welt und versucht uns damit zu verführen.

Klappentexte sind mir sehr wichtig. Ist der Klappentext schon wage formuliert, wie ist dann wohl der Inhalt? Wird schon die ganze Geschichte erzählt, muss ich den Inhalt nicht mehr lesen.

Wie wichtig ist euch der Klappentext auf Büchern? Lest ihr lieber gleich mal rein oder legt ihr es schnell beiseite, wenn schon die ersten Sätze auf der Rückseite euch nicht überzeugen?

Werbeanzeigen

5 Gedanken zu “Montagsfrage: Klappentext wichtig?

  1. Hey hey 🙂

    Wie ich das sehe, weißt du ja schon, aber wenn man die Bücher oder die Autoren nicht kennt, ist ein Klappentext natürlich schon ein wichtiges Auswahlkriterium. 🙂

    Liebe Grüße
    Anni-chan

    Gefällt 2 Personen

    • Guten Morgen,
      weißt du was mir auch schon begegnet ist? Ein wirklich schreckliches Cover mit unglaublich fantastischem Inhalt. Schade, das mir gerade kein Beispiel einfällt, deshalb versuche ich hin und wieder mal gegen meinen Instinkt zu handeln. Funktioniert nicht so gut wie ich es gerne hätte 😀
      Alles Liebe
      Kaddes

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.