Montagsfrage: Buch oder eBook?

Meine Montagsfrage gibt es das erste Mal in diesem Jahr an einem Mittwoch. Kann man noch von der Silvesternacht verwirrt sein? Ich vergesse Termine, schlafe bis zum Abend durch und vergesse genug zu trinken. Ich mag keine Feiertage die schmeißen mich jedes Mal aus meiner Routine (brauch so lange um da erst mal reinzukommen).

montagsfrage_banner

Genug gejammert! Kommen wir zur ersten Frage die uns Buchfresserchen dieses Jahr stellt.

Print oder eBook, was bevorzugst du?

Ich hatte ja jetzt Zeit schon eure Antworten zu lesen und muss an dieser Stelle sagen: Es hat mich gar nicht überrascht. Die meisten geben an, dass sie das Print bevorzugen. Einige wenige geben zu eBooks gerne zu lesen, tendieren jedoch trotzdem zum Print.

Meiner erster Gedanke war: Print.
Mein zweiter Gedanke: So einfach ist es dann doch nicht.

Wenn es deutsche Bücher sind, hole ich mir meistens das Taschenbuch (Hardcover habe ich vor ein paar Jahren aufgehört zu kaufen).
Bei englischen Büchern lese ich oft (und das seht ihr auch meistens an den schwarz/weiß Bildern der Rezensionen) die eBook-Variante. Es ist einfach um so vieles billiger und spart den Platz im Haus. Meistens lese ich auch die Selfpublisher aus dem englischen Raum, das bedeutet die eBooks kosten nur ein paar Euro, wenn überhaupt (da gibt es dann gar kein Print zu).

Wozu ich im allgemeinen tendiere?

Zum Print. Ich hab gerne die Bücher in der Hand. Hab gerne das Gefühl von den Seiten. Ist halt so eine typische Bücherfreak antwort. Außerdem kann ich so Freunden jedes Mal das Buch unter die Nase halten und Stellen schneller herauspicken um sie vorzulesen.

 

Kommentar verfassen

