Off-Topic, Warum eigentlich blau?

Facebook, WordPress, GMX, Twitter…

alles ist blau.

Warum? Die Frage ist mir letztens durch den Kopf geschossen als ich das Display meines Handys angestarrt habe. Ist mir vorher nie so genau aufgefallen, aber an dem Abend hat es mich nicht mehr losgelassen und endlich habe ich die Zeit gefunden mich durch die tiefen des Internets zu wühlen.
Die Antwort stellt mich noch nicht ganz zufrieden, weil es für mich noch ein paar Haken gibt. Mehr dazu später.

color-emotion-guide_512d42458efc1_w1500.png  von Color emotion guide

Das habe ich dazu gefunden… und noch eine Menge anderer Kram der nicht wirklich etwas klar gestellt, sondern nur weiter verwirrt hat. Konzentrieren wir uns also mal auf dieses Bildchen hier.

Blau ist demnach eine Farbe die Vertrauen, Stärke und Zuverlässigkeit ausstrahlt.
Ist das wirklich so simpel? Ich habe mich auf eine komplexere Antwort eingestellt. Wollte für und wider abgwegen, einen längeren Beitrag schreiben, aber so siehts aus.
So viel Gedanken machen sich also Medienmogule um die Farbe.

Was mir ein wenig seltsam vorkommt ist, dass irgendwie alle sozialen Netzwerke blau sind. Ist das nicht irgendwie schlecht fürs Geschäft? Ich meine erinnert einen dann nicht Facebook an Twitter und umgekehrt? Steigert das nicht die Konkurrenz, wenn alles die gleiche Farbe hat?

 

Wahrscheinlich bin ich die einzige die sich darüber Gedanken macht. Denn mal ehrlich, wer macht sich über so was unsinniges Gedanken?

Meine Neugier ist zumindest gestillt worden und ich kann wieder beruhigt nachts schlafen 😀

 

Werbeanzeigen

6 Gedanken zu “Off-Topic, Warum eigentlich blau?

  1. Kann ich Dir sagen….oder glaube es wenigstens, weil es mir so oft passiert….Wenn Du nicht genau drauf schaust und nur Blau siehst, tippst Du oft auf eins und erwischst das Falsche….aber da Du schon mal da bist….schaust Du halt auch da mal nach….

    Gefällt 1 Person

    • Stimmt, das spielt da ja auch noch mit rein.
      Persönliche Vorlieben. Hat dann dieses ganz blau-steht-für-dies-und-jenes überhaupt einen Einfluss auf uns? Und wenn ja wie soll sich das den im Idealfall äußern?
      *Punkt. Hör auf zu philosophieren. Dein Studim fängt an in dein Leben einzugreifen. Handbremse ziehen!*
      Liebe Grüße
      Kaddes

      Gefällt 1 Person

      • Ach, warum aufhören? Ich bin auch eine VielDenkerin und will Dinge wissen, die keinen Menschen sonst zu interessieren scheinen.
        Ich glaube schon, dass Farben viel Einfluss haben (zumindest auf mich als HSP), aber auf „normale“ Menschen (so eine doofe Bezeichnung aber auch) nicht ausschließlich.

        Studierst Du Philosophie?

        Liebe Grüße
        Sylvia

        Gefällt 1 Person

      • Im Nebenfach 🙂
        Hab mir am Anfang gedacht, warum nicht und jetzt fange ich an vieles zu hinterfragen.
        Keine Frage es ist spannend die Antworten zu finden, aber so frustrierend, wenn man sie nicht findet 😀
        Unterbewusst beeinflußt das bestimmt. Wenn ich schon ein Profil bei besagtem Dienst habe, denke ich da dann besser von, weil ich andauernd mit dem blau konfrontiert werde? Dann wäre das ähnlich wie bei der Werbung, je öfter man es sieht, desto eher speist es sich ein (Stichwort: Sleeper-Effekt).
        LG

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.