Montagsfrage: Das Ende zuerst?

montagsfrage_banner

Tut mir Leid, dass ihr meine Montagsfrage jetzt erst am Dienstag bekommt. Gestern war ich den ganzen Tag auf Achse und hatte ein Vorstellungsgespräch. Natürlich hätte ich am abend noch was hochladen können, aber um ehrlich zu sein bin ich nur noch in mein Bett gefallen.

Widmen wir uns also jetzt der wöchentlichen Frage von Buchfresserchen.

Liest du bei Büchern auch schonmal das Ende zuerst oder würde das dein Lesevergnügen zerstören?

Ganz klar ja.
Ich wünschte ich könnte mich beherrschen, aber dem ist nicht so.
Damit habe ich mir schon so manches Buch versaut und ich verachte mich dafür. Zugegeben in den letzten Monaten habe ich mich auf Entzug gesetzt und eshat bisher geklappt.

Machmal, wenn ich eine Reihe entdecke, dann lese ich die Inhaltsangaben der nächsten Teile. Das ist fast genauso schlimm wie das Ende eines Buches zu lesen. Zumindest für mich.

Wie sieht das bei euch aus? Lest ihr das Ende manchmal zuerst? Und wie fühlt ihr euch dabei, wenn ihr es gewagt habt? Lasst es mich doch wissen! 🙂
8 Gedanken zu “Montagsfrage: Das Ende zuerst?

  1. Ich bekenne mich auch ein bisschen schuldig. Es gab den einen und anderen Roman, bei dem ich einfach nicht abwarten konnte, aber das ist schon ein Weilchen her. Jetzt verfolge ich wieder die Geschichte vom Anfangsbuchstaben bis zum Endpunkt, ohne vorher zu lunsen, aber manchmal braucht es Disziplin, um nicht mal schnell zu gucken, wer zum Schluss an der Seite von wem durchs Leben geht.

    Gefällt 1 Person

      • Ich bemühe mich, lese aber gerade einen Roman von Karen Swan, der mich wieder in Versuchung geraten lässt. Aber … ich will ja den Weg verfolgen und das Ziel nicht vorher schon kennen.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

