7 Dinge die ich an Büchern LIEBE

Wir alle lieben Bücher! Aber hat sich mal jemand darüber nachgedacht, warum genau diese uns so anziehen? Außerdem gibt es noch weitere Gründe die Bücher von den eBooks unterschiedet.
Dann schauen wir uns die Punkte doch gleich mal an. Mal sehen was ihr davon haltet.

07. Das Papier
Jaja, das ist normal bei einem Buch. Doch das Papier ist hin und wieder unterschiedlich. Ist euch das mal aufgefallen? Bei einer Buchserie war ein Teil knapp 700 Seiten lang, der darauffolgende Teil nur 650 Seiten. Überraschenderweise war letzteres dicker.
Ein Buch ist verdammt verwandelbar und du kannst entweder einen Jackpot ziehen (die Seiten sind dünn und das Buch ist dick) oder du kannst dich, wie ich, ein wenig verarscht fühlen.
Ich steh auf Überraschungen.

06. Den Zeilenabstand
Das ist mir erst vor ein paar Wochen bewusst geworden. Ein Buch ohne Zeilenabstand? Das ist Mord für die Augen. Zumindest für meine. Man verrutscht in den Zeilen. Es ist frustrierend. Gott danke dem Zeilenabstand!

05. Lesezeichen
Ok, ich gebe es zu. Sie sind nicht ein Teil des Buches, aber es ist eines der Sachen die ich liebe. Wenn man ein Lesezeichen benutzt, sieht man genau welchen Fortschritt man gemacht hat. Manchmal kommt es einem so vor, als hätte man stundenlang den gleichen Absatz gelesen, doch ein Lesezeichen lügt nicht! Es zeigt dir immer die Wahrheit!

04. Man kommt mit Fremden ins Gespräch
Nicht nur wenn man einen Blog führt, kann man sich nett unterhalten. Das funktioniert auch im Park, in der Bahn oder im Zug. Sobald man ein Buch in der Hand hat versuchen die Menschen den Titel zu erspicken. Mehr als einmal hatte ich wunderbare Unterhaltungen mit Fremden. Unser einzies Thema? Natürlich die Buücher?

03. Das Altern
Das Altern eines Buches zeigt uns wie lange wir es schon besitzen. Oder hin und wieder auch wie schlecht wir sie aufbewahren. Ich habe Bücher die besitze ich seit.. 9, 10 Jahren, deren Seiten sind noch ziemlich weiß. Dann habe ich Bücher gerade einmal halb so alt, deren Seiten schon vergilbt sind. Ich frage mich was den Unterschied macht?

02. Die verwunschenen Welten
Auch wenn meine und auch eure Fantasie ein sprudelnder Brunnen ist, wäre ich auf manche Wesen niemals gekommen. Ich bin so froh, das jemand anders uns diese Welten gezeigt hat.

01. Bilder, die in meinem Kopf entstehen
Das ist das Allerbeste. Jeder stellt sich einen Raum, einen Charakter anders vor. Jeder interpretiert etwas anderes in die Dialoge. Jeder hat seine eigene Meinung.
Und die bilden wir uns durch die gleichen Bücher, die gleichen Sätze. Wir lesen exakt das gleiche, aber unsere Fantasie ist so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Der eine kann ein Buch nur weiterempfehlen, schwärmt noch Jahre danach davon und ein anderer würde es am liebsten umtauschen gehen.

P.S.:Ich mache daraus eine kleine Serie die Samstags rauskommt:
– 7 Dinge die ich an Büchern LIEBE
–    Dinge die ich an Büchern nicht leiden kann
–    Dinge die ich an eBooks LIEBE
–    Dinge die ich an eBooks nicht leiden kann

Habe ich einen Punkt vergessen? Stimmt ihr mir bei einem Punkt nicht zu? Wollt ihr mich aufklären? Ich freue mich auf eure Meinungen! 🙂

8 Gedanken zu “7 Dinge die ich an Büchern LIEBE

  1. Huhu,

    ja aber heutzutage ist Papier ja auch nicht mehr ganz so selbstverständlich bei all den E-Books. (Ja, ich hab auch eins!). Was ich nicht so mag sind ganz dünne Seiten, die schnell zerreißen. Aber allgemein mag ich das Gefühl von Buchpapier in meinen Händen sehr gern.

    Ja stimmt. Ohne Zeilenabstand ist doof. Ohne Kapitel find ich auch ungewöhnlich, aber bei Gaby Hauptmann geht’s, da ich ihre Bücher toll find. Jedenfalls ist das auf E-Book ja auch nicht immer. Da gehen die Wörter manchmal auch ineinander über.

    Stimmt. Lesezeichen sind schon eine tolle Erfindung.

    Mir ist das bisher eigentlich nur im Internet in Foren oder auf Blocks passiert, dass ich über Bücher rede. Und bei Freundin und Familie.

    Manche Bücher hab ich schon seit fast 30 Jahren oder dann viele seit 20 Jahren. Aber die meisten sind noch gut erhalten. Auch wenn ich sonst chaotisch bin. Mit Büchern bin ich immer sorgfältig umgegangen.

    Mir fällt es auch schwer neue Wesen zu erfinden, aber es gibt auch schon so viele. Dennoch find ich die vielen verschiedenen Welten, die erschaffen wurden toll.

    Auch zu 1 kann ich dir zustimmen. Ich sag nur Kopfkino.

    Mir fällt sonst noch ein die Zeit, die man mit ihnen verbringen kann oder zum Ablenken gebrauchen kann. Da tut es wirklich immer wieder gut in neue Welten einzutauchen. Und das Auge liest mit heißt es so schön. Also die teilweise wirklich schönen Cover.

    Tolle Idee.

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

    • Wow, das ist ja mal ein ausführlicher Kommentar.Vielen Dank dafür. 🙂
      Mh, wenn bei dir die Bücher immer noch so gut aussehen, dann mach ich wohl etwas falsch.. vielleicht putze ich nicht oft genug.
      Stimmt, die Zeit ist auch ein sehr wichtiger Faktor bei Büchern. Erst einmal muss man sie finden. Ist das passiert gehen Zugreisen, Wartezeiten und eine Krankheit schnell vorbei. Vor einem Problem kann man sich auch wunderbar verstecken.
      Ich wünsche dir noch einen wundervolles Wochenende.
      lg Kaddes

      Gefällt 1 Person

      • Huhu, ich kommentiere meistens ausführlich. Bitte gerne. Na ja. Ich glaub mit dem Putzen hat das wenig zu tun. Kp. Manche sehen auch schon abgenutzt aus. Viele sind auch nur ein oder zwei mal gelesen, aber die Kinderbücher lesen jetzt zum Beispiel die Kids meiner Schwester noch teilweise unsere. Ich gehe einfach recht pflegsam mit den Büchern um oder versuch es zumindest.
        Die auch noch ein schönes Wochenende.
        LG Corly

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

