Lösung zu ‚Pfälzer in mir‘

Wie versprochen, hier die Auflösung:

  1. babbisch =  klebrig
  2. Gutzel =  Bonbon
  3. bebbern =  so was wie meckern oder beschimpfen
  4. dabbisch =  dumm
  5. dubbe =  Tupfen
  6. ebbes  =  etwas
  7. groine =  weinen
  8. labbe =  Lappen
  9. runnerzus =  so was wie dort unten/hinten oder herunter
  10. schtambes =  Brei
  11. schälde =  jemanden beschimpfen oder jemanden rügen, weil er sich falsch verhalten hat
  12. lumbe =  Lumpen
  13. druff =  drauf
  14. dabbes =  eigentlich das gleiche wie dabbisch also dumm
  15. draachedutt =  eine Tragetüte, Einkaufstüte
  16. widda =  wieder
  17. Elwetritsche =  Mythos aus der Pfalz, ein Tier das einen Entenschnabel, eine Hühnerbrust und Gänsemerkmale aufweist

Wortschmelze:

  1.  samo =  Sag doch mal
  2. hamwa = haben wir
  3. goarnimi =  gar nicht mehr
  4. missemer =  müssen wir

Das viel mir erstaunlich schwerer als gedacht. Bei manchen Worten musste ich länger überlegen und wie ihr sehen könntetn ist mir selbst dann nicht immer eine gute Übersetzung gelungen.
Geht euch das mit eurem Dialekt auch so?

3 Gedanken zu “Lösung zu ‚Pfälzer in mir‘

Kommentar verfassen

