Der Pfälzer in mir (De Pälzer in mia)

Seit ich auf die Uni gehe, ist mir aufgefallen wie viel pfälzisch ich eigentlich rede. Ich habe immer gedacht, das ich da nicht so betroffen von bin. Da alle in der Familie pfälzisch reden und ich da eher aus dem Konzept falle.
Irgendwie doch nicht. Immer öfter ist mir aufgefallen, das andere Wörter nicht kannten die ich wie selbstverständlich benutze. Wörter bei denen ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass sie andere nicht kennen.
Das ist alles seltsam und doch lustig zu beobachten. Manchmal mache ich mir einen Spaß daraus in tiefstes pfälzisch zu fallen und die Reaktionen abzuwarten. Vorher waren ja alle in meinem Umfeld ebenfalls hier aufgewachsen und an das alles gewöhnt. Mit der Uni und den neuen Mitstudenten hat sich das ja geändert.

Weil isch jetze mol geschbonnt bin, ob ia a so vunn Begriff soid wie de annere, gebb isch eusch a mol a baar Koschtpröbelscher:
Übersetzung: Weil ich jetzt mal gespannt bin, ob ihr auch so von Befriff seid wie die anderen, gebe ich euch auch mal ein paar Kostproben:

  1. babbisch
  2. Gutzel
  3. bebbern
  4. dabbisch
  5. dubbe
  6. ebbes
  7. groine
  8. labbe
  9. runnerzus
  10. schtambes
  11. schälde
  12. lumbe
  13. druff
  14. dabbes
  15. draachedutt
  16. widda
  17. Elwetritsche

Wortschmelze: (mindestens 2 Wörter vorhanden)

  1. samo
  2. hamwa
  3. goarnimi
  4. missmer

(Keine Ahnung, ob man das alles wirklich so schreibt, ich hab das jetzt mal rein nach Gehör gemacht.)

Ihr müsst die Wörter aussprechen, dann sollte die Sache eigentlich klar werden. Ich finde an diesen Wörtern jetzt nichts schwer, aber ich habe sie auch mein ganzes Leben lang gehört.
Könnt ihr euch denken was sie heißen oder steht ihr total auf dem Schlauch?
Und redet ihr auch irgendeinen Dialekt? Sind euch schon Leute unter gekommen die euch nicht verstanden haben? Und hattet ihr Schwierigkeiten Übersetzungen zu finden?
PS: In einer Woche stell ich die „Lösungen“ hoch.

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Der Pfälzer in mir (De Pälzer in mia)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.